Bäcker mit Laib und Seele
Aktuell

8. März: Internationaler Frauentag

8. März: Internationaler Frauentag

 

Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor. Die Idee dazu kam aus den USA. Dort hatten bereits 1908 Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA) das Ziel, einen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu initiieren.

Am 19. März 1911 wurde der Frauentag dann zum ersten Mal begangen, zunächst allerdings nur in den Ländern Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz.

Erst 6 Jahre später – nach vielen Kämpfen für das Recht der Frauen auf Gleichberechtigung und das aktive und passive Wahlrecht – wurde 1917 der 8. März als Internationaler Frauentag festgelegt.

Heute ist der Internationale Frauentag – oder Weltfrauentag – ein weltweit etablierter Gedenk- und Aktionstag, der in weit mehr als 150 Staaten der Erde begangen wird und den sowohl nationale als auch internationale Organisationen aufgreifen und zum Thema machen.

Auch Kalle-Bäcker feiert diesen Tag mit einer ganz besonderen Aktion: in allen unseren Filialen wird es eine Überraschung für alle Kundinnen geben! Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten: Schauen Sie doch einfach mal vorbei – es lohnt sich!