Bäcker mit Laib und Seele
Aktuell

Bitte das WATTSTOCK-Festival unterstützen

 

Am Samstag ab 19 Uhr findet im Elbeforum das „Wattstock indoor“-Festival statt. Unter dem Motto „Sturmfreie Bude“ sind die Akteure vor den Naturgewalten geschützt, die im Sommer vergangenen Jahres das Festival unmöglich machten.
Der Kartenvorverkauf für „Wattstock indoor“ am Sonnabend, 14. April, um 19 Uhr, läuft über das Elbeforum sowie über alle bekannten Elbeforums-Vorverkaufsstellen. Die Tickets kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Weitere Infos auf www.wattstock.de

Und wer wird auftreten?
Vier der Bands, die im vergangenen Juli eigentlich den Deich rocken wollten, heizen ab 19 Uhr den Schleusenstädtern ordentlich ein und stellen sich damit auch noch in den Dienst der guten Sache. Denn: Aus dem Erlös soll eine groß angelegte Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit der DKMS am 15. September auf die Beine gestellt werden.
Mit wingenfelder:Wingenfelder kommen zwei gute Bekannte nach Brunsbüttel. Die Brüder Kai und Thorsten Wingenfelder waren 21 Jahre lang Herz, Gesicht und Stimme von Fury in the Slaughterhouse, ehe sich die Band nach zwei erfolgreichen Jahrzehnten im Musikgeschäft auflöste. Dem Wattstock-Festival verhalf sie 2006 mit ihrem Auftritt zum Durchbruch, ihr letztes Konzert an der schleswig-holsteinischen Westküste gab Fury 2008 beim zweiten Festival im großen Zirkuszelt auf der Festwiese.
Heute, knapp drei Jahre nach ihrem letzten Wattstock-Auftritt, kehren die Wingenfelder-Brüder zurück – neu formiert und kraftvoller denn je samt ihrer Band wingenfelder:Wingenfelder, mit tollen neuen, teils deutschsprachigen Songs, unter denen auch der eine oder andere Fury-Klassiker nicht fehlen wird.
Den Charakter eines Klassentreffens verdankt das „Wattstock indoor“Festival auch den weiteren Acts. Dass unter anderem Terry Hoax wieder auf der Bühne stehen, ist sogar dem Fury-Aus zu verdanken. Denn anlässlich ihrer Abschiedstournee konnten die Furys ihre langjährigen Hannoveraner Weggefährten, die sich 1996 nach fünf Alben und mehr als 600 Konzerten auflösten, wieder reaktivieren. Mit ihrem aktuellen Album „Serious“ knüpft die Kultband an gute alte Zeiten an, in denen sie mit dem Depeche-Mode-Cover „Policy of truth“ ihre erfolgreichste Single landete.
Ein Stück deutsche Musikgeschichte geschrieben hat auch Dirk Darmstaedter, Stimme und Kopf der Jeremy Days, deren Hit „Brand New Toy“ zum Evergreen wurde. Inzwischen hat sich Dirk Darmstaedter als Solokünstler etabliert. Beim „Wattstock indoor“-Festival stimmt Darmstaedter solo und unplugged auf den Auftritt der Wingenfelders ein. Im Gepäck hat er auch die ein oder andere Nummer seines neuen Albums „Appearances“.
Eröffnet wird das Festival von der Berliner Band Radiopilot. Auch sie sind alte Bekannte, teilten bereits 2008 mit Fury in the Slaughterhouse die Wattstock-Bühne und hinterließen dabei ein begeistertes Publikum. Nicht ohne Grund holten sich Radiopilot den renommierten „John Lennon Talent Award“ – die Spielfreude der jungen Berliner ist einfach mitreißend.