Bäcker mit Laib und Seele
Aktuell, Kundeninformation, Rezepte, Warenkunde

Heute im Focus: Zwiebelbrot

Ziwbelbrot, kalle-Bäcker,

Zu unserem herzhaften Zwiebelbrot, das sein Aroma frischen Röstzwiebeln verdankt, empfehlen wir ein einfaches klassisches Gericht: das Rührei!

Grundrezept Rührei:

pro Person:

2 Eier
2 EL Milch

Salz, Pfeffer
Öl (z.B. Rapsöl) oder Butter

Eier, Milch, Salz, Pfeffer mit einem Schneebesen kräftig verquirlen. Reichlich Öl oder Butter in einer Pfanne erhitzen und die verquirlte Masse hineingeben und unter leichtem Rühren garen, bis die Masse flockig ist. Das Rührei soll weich bleiben und kaum bräunen.

Zwiebelbrot in Scheiben schneiden, mit Butter bestreichen und das Rührei darauflegen und gleich servieren.

Varianten – jeweils für eine Person:

1. Klassisch – mit Kräutern und Lauch

An die Rühreigrundmasse gibt man noch 1 TL frische, gehackte Kräuter (z.B.: Schnittlauch, Petersilie) und 2 EL in feine Streifen geschnittenen Lauch.

2. Mediterran

1 TL gehackte Kräuter wie Basilikum oder Rosmarin
1 große Tomate – gehäutet und in kleine Würfel geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein gehackt

Olivenöl
Die mediterranen Zutaten zuerst kurz in Olivenöl anschwitzen, dann die Rühreimasse dazugeben.
Unter mehrmaligem Wenden garen und eventuell noch mit Pfeffer und Salz abschmecken.

3. Mit Speck

50-100 g Speck,

1 EL Schnittlauch, fein gehackt

1 TL geriebene Zwiebel

Den Speck in Würfel schneiden und in der heißen Pfanne auslassen, Zwiebel und Schnittlauch dazugeben und dann die Eimasse. Unter mehrmaligem Wenden garen und eventuell noch mit Pfeffer und Salz abschmecken.

4. Mit Pfifferlingen

150g Pfifferlinge

1 EL Petersilie, fein gehackt
ein paar Thymianblättchen
Pfifferlinge putzen und halbieren. In heißer Butter anbraten, Petersilie und Thymian hinzugeben und dann die Eimasse daruntergeben. Unter mehrmaligem Wenden garen und eventuell noch mit Pfeffer und Salz abschmecken.

– Natürlich kann man auch andere Pilze verwenden, wie Champignons, Kräuterseitlinge oder Shiitake-Pilze. –

Tipp: Statt Milch kann man auch Sprudel verwenden, das macht die Rühreimasse schön locker.
Verschiedene Geschmacksrichtungen lassen sich auch durch unterschiedliche Fette und Öle erzielen: z.B. Kokosöl, Sesamöl oder Erdnussöl für einen Hauch Exotik.
Über die klassische Variante kann man auch noch Paprikapulver streuen.

Inhaltsstoffe Zwiebelbrot: Roggenmehl[A] 1150, Wasser, Sauerteig, Weizen 550l[A], Röstzwiebeln, Hefe, Salz

Allergikerhinweis: enthält Roggen, Weizen, Gluten

Wir freuen uns über Ihr Feedback!