Bäcker mit Laib und Seele
Aktuell

Kohltage beim Kalle-Bäcker – Kohlbrotbacken für Jedermann

Die Kohlbackwaren der Traditionsbäckerei Kalle-Bäcker – Kohlbrot und Kohlbrötchen – sind mittlerweile legendär. Noch bis zum 31.Oktober werden sie täglich frisch in allen Filialen angeboten. Was sie von anderen Kohlbackwaren unterscheidet, ist die Verwendung von ausschließlich frischem Kohl und die ausgefeilten Rezepturen. Bei der traditionellen, handwerklichen Herstellung wird bewusst auf Fertigmischungen, Zusatzstoffe oder Aromen verzichtet. So entstehen einzigartige Backwaren mit aromatischem Geschmack und einer dezenten Kohlnote. Wer sie einmal probiert hat, wird sie lieben, denn man kann sie wunderbar als Beilage zu Gegrilltem einsetzen oder man isst sie ganz pur mit Butter oder typisch norddeutsch mit Mettwurst. Als Snack gibt es saftige Kohlschinkenbrötchen, das sind belegte Kohlbrötchen mit gekochtem Schinken und frischem Krautsalat, sowie die herzhafte Kohltorte aus Quarkteig mit einer leckeren Kohlfüllung.
Am 23. September findet in der Backstube des Marner Hauptsitzes von Kalle-Bäcker wieder das beliebte „Kohlbrotbacken für Jedermann“ statt – eine Veranstaltung mit Tradition und viel Spaß, die mittlerweile immer mehr Interessenten anlockt. Um 10 Uhr kann man sich in die Geheimnisse der Kohlbrotbäckerei einführen lassen und dann natürlich das Ergebnis verköstigen.

kohl5

Noch in diesem Jahr gibt Kalle-Bäcker das Kochbuch „Deichgrafenschmarrn und Dithmarscher Deern“ heraus, das Rezepte vereinigt, die man alle aus Brot, Brötchen und sogar Kuchen zaubern kann. Einfach in der Zubereitung und mit Zutaten, die man meist schon im Hause hat. Manche Rezepte in diesem Kochbuch wurden kreativ neu erfunden, andere fanden schon zu Großmutters Zeiten Verwendung, als man mit Lebensmitteln noch achtsamer umging. Daher können auch viele Rezepte problemlos mit Brot- oder Backwarenresten zubereitet werden. Kalle-Bäcker unterstützt damit die bundesweite Aktion „Zu gut für die Tonne“.
Kochbuch

Nicht vergessen:
Termin: 23.9.2015 um 10 Uhr: Kohlbrotbacken für Jedermann bei „Kalle-Bäcker“