Bäcker mit Laib und Seele
Aktuell, Rezepte

Koogzwieback-Tiramisu

Heute gibt es mal eine sozusagen italienisch-norddeutsche Variante des klassischen Tiramisu. Mit Kalles Koogzwieback, der dem Tiramisu eine ganz besondere Note verleiht.

Koogzwieback-Tiramisu

Für 2-3 Personen

Zutaten:

150 g Koogzwieback

250 g Mascarpone

¼ Liter Sahne

50 g Rohrzucker

330 ml Espresso, abgekühlt

1 kleines Glas Quitten-, Sanddorn- oder Hagebuttenmarmelade

1 TL Zimt
½ TL Kardamom
1 Tüte Vanillezucker
1 TL Orangenschale, gemahlen

Kakao

Zubereitung:

Den Koogzwieback grob zerbröseln. Die Menge soll für zwei Schichten reichen, eventuell dann etwas mehr Zwieback nehmen. Eine Auflaufform mit einer Schicht Brösel auslegen und mit der Hälfte des Espresso beträufeln und weich werden lassen.

Die Sahne mit Zucker, Vanillezucker und Zimt und Kardamom anschlagen (nicht streif schlagen) und mit dem Mascarpone gut verrühren. Die Hälfte der Masse über den Zwieback geben und gut verstreichen. Darüber die Marmelade verteilen. Nun die zweite, ebenfalls mit Espresso getränkte Schicht Zwieback daraufgeben und mit der restlichen Sahne-Mascarpone-Mischung bedecken und glatt streichen.
Zum Schluss mit einem Sieb reichlich Kakao darüber streuen.
Vor dem Servieren mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.

Tipp: Zum Verfeinern kann man dem Espresso noch Amaretto-Likör zugeben, dann die Menge des Espresso etwas reduzieren. Oder man gibt in die Sahne-Mascarpone-Masse einen Schuss Eierlikör.

Inhaltsstoffe Koogzwieback: Weizenmehl 550, Wasser, Margarine, Zucker, Wasser, Eier, Buttermilch, Hefe, Malz, Salz

Allergikerhinweis: enthält Gluten (Weizen), Eier und Laktose

Koogzwieback-Tiramisu

Wir freuen uns über Ihr Feedback!