Bäcker mit Laib und Seele
Aktuell, Kundeninformation, Rezepte, Warenkunde

Kundenkarte rund ums „Dinkelbrötchen“

Dinkelbrötchen, Erdbeer, Kundeninfo

Erdbeertraum mit Dinkelbrötchen

Zutaten:

Pro Brötchen:

100 g frische Erdbeeren

½ TL Vanille
1-2 EL Zucker

1 Stängel frische Pfefferminze

2 TL Nussmus (z.B. Cashew oder Mandel) oder eine Schokocreme

Balsamicocreme

Zubereitung:

Erdbeeren und Minze waschen und zusammen mit Vanillezucker und Zucker klein hacken. Mit Balsamicocreme abschmecken.

Die Brötchen halbieren, mit Nussmus oder Schokocreme bestreichen und darauf das Erdbeermus geben.
Sofort servieren.

Verbraucherinfo:

Dinkel (Tricium spelta) ist zwar mit dem Weizen genetisch verwandt, aber unter den Getreidesorten ist er ein echter Klassiker: Die ältesten Dinkelfunde gehen auf das 6. Jahrtausend vor Chr. zurück, in Europa wird er vermutlich seit der Jungsteinzeit kultiviert. Dinkel gehört zu den sog. Spelzgetreiden, d.h. sein Korn ist von einer festen Hülle umschlossen, die das Korn vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Dadurch enthält auch das Dinkelmehl meist weniger Schadstoffe.
Der
Dinkel ist selbst für Weizenallergiker oft verträglich; schon Hildegard von Bingen lobte den Dinkel als “bestes Korn” – heute weiß man, dass Dinkel mehr Mineral- und Inhaltsstoffe enthält als Zuchtweizen, besonders der hohe Anteil an Kieselsäure ist erwähnenswert. Aber auch Magnesium, Kalium, Eisen und 8 essentiellen Aminosäuren machen den Dinkel zu einem wertvollen Getreide. Dinkel ist glutenärmer als Weizen, aber auch nicht glutenfrei.
Der Geschmack wird oft als nussig und deutlich intensiver als der von Weizen wahrgenommen.

Inhaltsstoffe Dinkelbrötchen: Dinkelmehl 630, Wasser, Malz, Salz, Hefe

Allergikerhinweis: Dinkelmehl (Gluten)

Dinkelbrötchen

Wir freuen uns über Ihr Feedback!