Bäcker mit Laib und Seele
Aktuell, Kundeninformation, Rezepte, Warenkunde

Sommerliche Gebäcktafel mit Schweineohren und Omas Plätzchen

It’s teatime

tea time - Kalle-Bäcker, Plätzchen, Schweineohren

Schweinsohren oder Schweineohren (franz.: Palmiers oder Cœurs de France, schweizerisch Prussiens, Dessertpreussen, italienisch Prussiane oder Ventagli) sind ein süßes Kleingebäck aus Blätterteig.

Zur Herstellung wird zunächst viertouriger Blätterteig auf reichlich Streuzucker zu einem Rechteck ausgerollt, in zwei weiteren Touren symmetrisch zur Mitte hin zusammengeklappt, noch einmal gefaltet und von der Schmalseite her in Scheiben geschnitten. Dadurch entsteht eine doppelte Spirale. Anschließend werden die Stücke im Ofen gebacken, wobei der Zucker zwischen den Teigschichten leicht karamellisiert. Da die Teigschichten nicht übereinander, sondern nebeneinander liegen, geht der Teig nicht in der Höhe, sondern in der Breite auf – es entsteht die typische Herzform. Die Größe fertiger Schweinsohren variiert nach Region und Angebot von etwa fünf Zentimetern bis zu Tellergröße.

Omas Plätzchen sind traditionelle Plätzchen, klassisch gebacken und mit einem Hauch Zitrone verfeinert. Man knabbert sie pur oder taucht sie in den Tee.

Zubereitung schwarzer Tee mit Wolkjes:

Pro Tasse 1 TL schwarzer Tee.
Sahne
Kluntjes (Kandis)

Wasser zum Kochen bringen. Mit kochendem Wasser die Teekanne ausschwenken. In die angewärmte Teekanne pro Tasse 1 TL schwarzen Tee plus 1 TL für die Kanne geben. Mit heißem Wasser übergießen, aber nicht auffüllen!
4 Minuten ziehen lassen und dann mit kochendem Wasser die Kanne auffüllen und noch einmal 1-2 Minuten ziehen lassen.
In die Tassen Kluntjes geben, den Tee durch ein Sieb in die Tassen gießen, sodass diese zur Hälfte gefüllt sind. Nun mit einem Sahnelöffel vorsichtig Sahne in den Tee einlaufen lassen.
Nicht umrühren! Langsam steigen nun die Wolkjes hervor.
Innehalten und genießen!

Inhaltsstoffe:

Schweineohren 150g: Weizenmehl 550 [A], pflanzliche Margarine, Wasser, Zucker, Salz

Allergikerhinweis: enthält Gluten, Weizen

Omas Plätzchen 150g: Weizenmehl 550 [A], Erdnussfett [A] , Eier[A], Zucker, Salz, Backpulver, Zitrone

Allergikerhinweis: enthält Gluten, Weizen, Eier, Erdnussfett

Kundenkarte tea time, Gebäcktafel

Merken

Wir freuen uns über Ihr Feedback!