Bäcker mit Laib und Seele
Kundeninformation, Rezepte, Warenkunde

Fladenbrot, orientalisch

Fladenbrot, Kalle-Bäcker, orientalisch

Belag für 1 Fladenbrot:

2 EL Hummus (Kirchererbsenmus)

2 EL Ajvar (mild oder scharf)

½ rote Spitzpaprika

eine Handvoll Oliven, entsteint

5 Trockentomaten

½ Feta oder Schafskäse

Pfefferminzblätter, Salz, Pfeffer, Olivenöl

Hummus und Ajvar glatt verrühren. Paprika, Oliven und Trockentomaten klein schneiden. Den Feta-Käse klein krümeln.
Die Hummus-Ajvar-Mischung auf das Fladenbrot streichen. Wenn es zu dick ist, kann man es auch halbieren und beide Hälften bestreichen. Dann muss die Zutatenmenge entsprechend angepasst werden.
Paprika, Oliven und Trockentomaten mit Olivenöl kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Pfefferminze dazugeben. Zum Schluss den Käse unterheben.
Die Gemüse-Käsemischung auf dem Fladenbrot verteilen und sofort servieren.

Tipp: Wer es noch orientalischer im Geschmack mag, gibt noch etwas Schwarzkümmel unter den Belag.
Das Fladenbrot passt gut in die Grillsaison, aber auch als Beilage zu Salaten oder Frikadellen.

Unser Fladenbrot ähnelt der türkischen Variante Pide, einem etwas dickeren, weichen Fladenbrot aus Hefeteig. Diese Fladenbrot-Variante ist mittlerweile sehr beliebt und wurde vor allem durch die Verbreitung des Döners, dessen Hülle sie bildet, bekannt.

Fladenbrote sind übrigens die Urform aller Brote, in vielen Ländern werden sie auch ohne Hefe bzw. ungesäuert hergestellt. Manchmal sind sie nur wenige Millimeter dick. Weltweit ist das Fladenbrot immer noch die am weitesten verbreitete Brotform.

Inhaltsstoffe Fladenbrot: Weizenmehl[A] 550, Wasser, Sesam[A], Salz, Hefe, Rapsöl

Allergikerhinweis: enthält Gluten (Weizen) und Schalenfrüchte (Sesam)

Wir freuen uns über Ihr Feedback!