Bäcker mit Laib und Seele
Slider

Philosophie

Wir identifizieren uns mit der Region Dithmarschen

In unserem Unternehmen gibt es nur wenig ausgeprägte Hierarchien. Deshalb steht nicht nur der Mensch im Mittelpunkt all unserer unternehmerischen Aktivitäten, sondern es ist uns auch ein besonderes Anliegen, unsere Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse mit einzubinden. Mitbestimmungsrechte und Beteiligungschancen tragen dazu bei, dass sich unsere Mitarbeiter in hohem Maße mit dem Unternehmen identifizieren.

Treue und Verbundenheit

Das bedingt gegenseitige Treue und Verbundenheit; Treue gegenüber uns selbst und unserem eingeschlagenen Produktweg, aber auch Treue gegenüber unseren Mitarbeitern, ohne die der Erfolg unseres Unternehmens nicht möglich wäre.

Darüber hinaus versteht sich unser Unternehmen als Teil der Gesellschaft: wir profitieren von unserer Kundschaft – und dies geben wir in Form von gesetzlichen Abgaben, Spenden und sozialem Engagement selbstverständlich an die Gesellschaft zurück. Insbesondere unser soziales Engagement im regionalen Bereich wollen wir stetig ausbauen.

Unsere Kunden sind für uns nicht nur Konsumenten, sondern wir versuchen, den Dialog zwischen Kunde und Hersteller aktiv zu gestalten. Dazu gehört nicht nur die individuelle Kundenbetreuung, sondern auch das schnelle und kreative Reagieren auf Kundenwünsche und Verbesserungsvorschläge.

Der persönliche Kontakt mit dem Kunden im Direktverkauf ist uns wichtig. Daher wollen wir auch zukünftig unsere Unabhängigkeit von Großkunden bewahren. Dieser wirtschaftliche Freiraum ermöglicht es uns auch weiterhin, flexibel auf Marktveränderungen reagieren zu können.

Unsere Geschäftspartner sind nicht an starre Franchise-Systeme gebunden; stattdessen bauen wir auf ein Kooperationssystem zwischen gleichrangigen Partnern. Nur eine Partnerschaft, die sich gegenseitig befruchtet, kann gemeinsame Ziele verfolgen und zu Ergebnissen führen, die beiden Parteien Vorteile bringen.

Wir bieten unseren Geschäftpartnern ein ausgereiftes und erprobtes Konzept, das hochwertige Produkte mit einem rentablen System vereinigt. Wir begrüßen es, wenn sich unsere Kooperationspartner mit eigenen Konzepten und Ideen persönlich einbringen; dies steigert nicht nur den individuellen wirtschaftlichen Erfolg, sondern wirkt sich auch nachhaltig positiv auf das Gesamtkonzept aus.

Regionale Verankerung

Die regionale Verankerung – sowohl unserer Rohstoffe und Produkte als auch unseres Betriebes – sichert und schafft Arbeitsplätze in der Region, bildet neue Fachkräfte heran und unterstreicht die Bedeutung des Standorts Dithmarschen auch über die Region hinaus. Wir identifizieren uns mit der Region Dithmarschen; dieses Verbundenheitsgefühl möchten wir auch mit unseren Produkten hervorheben. Der regionale Bezugssektor wird kontinuierlich überdacht und erweitert.

Unser Ziel ist es, unser Sortiment nach und nach auf regionale Backspezialitäten umzustellen, die Rohstoffauswahl mehr und mehr auf regionale und biologische Produkte zu beschränken und den Einkauf für den Kunden zu einem echten Erlebnis werden zu lassen, indem wir durch die Gestaltung der Verkaufsstellen Erinnerungen an regionale Traditionen wecken.

In Zeiten gesättigter Märkte, in denen Produkte austauschbar geworden sind, setzen wir auf die bewusste Assoziation zwischen Produkt und positiv besetzten Emotionen: Unsere Position am Markt ist daher einmalig und hebt uns deutlich von Mitbewerbern ab. Viele unserer angebotenen Backwaren sind einzigartig und gehen auf traditionelle Backrezepturen zurück, die bei vielen längst vergessen sind.

Natürliche und naturbelassene Rohstoffe, der konsequente Verzicht auf Zusatzstoffe und Hilfsmittel, handwerkliche Kompetenz und traditionelle Rezepturen mit regionalem Bezug garantieren den Erfolg unseres Unternehmens.

Wir verstehen uns deshalb als regionaler Spezialitäten-Anbieter, der sich unabhängig von Mode-Erscheinungen am Markt präsentieren kann und seine Position auch zukünftig behaupten wird. Dafür garantieren ständige Qualitätskontrollen, traditionelle und bewährte Konzepte sowie unser regionales Engagement.

Kundenorientierte Aktionen, die den Stellenwert des sogenannten Erlebniseinkaufs betonen, sowie soziales Engagement schließen sich bei uns nicht aus. “ Kalle-Bäcker“ unterstützt unter anderem jährlich das „Radtourenfahren (RTF) des ABC Wesseln“, die „Wattolümpiade“ in Brunsbüttel, das „Wirtschaftsboßeln“, die Marner-Karnevals-Gesellschaft MKG und das Schleswig-Holstein-Musik-Festival SHMF.

Mit Backwaren werden sowohl die „Tafel“ Dithmarschen als auch der „Südseiten-Treff“ für Jugendliche in Brunsbüttel versorgt.