Bäcker mit Laib und Seele
Aktuell, Warenkunde

Weihnachtszeit ist Stollenzeit

 Wir bieten passend zur Advents- und Weihnachtszeit folgende Stollenvariationen an:

 

 – Meisterstollen mit extra feingemahlenem Mehl für einen wolligweichen Teig, mit Orangeat, Zitronat, erlesenen Mandeln und Rosinen.

 

Meisterstollen: Foto:Mike Hofstätter

 

 Ministollen – Die kleinen Brüder des Meisterstollen.

 

 – Marzipanstollen – zusätzlich gefüllt mit echtem Lübecker-Marzipan.

 

Marzipanstollen - Foto: Mike Hofstätter

 

Mandelstollen – ohneOrangeat und Zitronat, dafür mit besonders vielen Mandeln, damit sich deren unvergleichliches Aroma voll entfalten kann.

 Außerdem:

Mohnstollen – diese sind auf Bestellung kurz vor Weihnachten erhältlich, natürlich üppig gefüllt mit einer saftigen Mohnmasse nach dem Originalrezept von Karl Riemann sen..

 

Selbstverständlich sind alle unsere Stollen traditionell gebacken! Früchte und Mandeln werden bereits einen Tag vorher mit Milch und Rum angesetzt, ebenso der Vorteig; am Backtag wird dann ein schwerer Hefeteig zubereitet und die Früchte und Mandeln untergearbeitet – dabei ist auf das richtige Verhältnis von Butter/Margarine, Trockenfrüchten und Mehl zu achten.

Dem Teig wird dann eine Ruhepause zur Entspannung und Aromaentwicklung gewährt, bevor er sanft und langsam gebacken wird.

Je länger man den Stollen lagert, desto mehr entfalten sich die vielfältigen Aromen.

 Der Sage nach erinnert die Form des klassischen Stollens übrigens an das gewickelte Christkind. Andere Quellen berichten von einem „Christbrot“, das bereits im 14. Jahrhundert in den Klöstern als Fastengebäck in Gebrauch war und aus Mehl, Hefe und Wasser noch recht spartanisch zubereitet wurde.

Lasst es euch schmecken und genießt die adventliche Zeit!