Jury ehrt Handwerksbäcker für herausragendes Marketing- und PR-Konzept
Bingen/Böblingen, September 2019 – Für ihre Öffentlichkeitsarbeit rund um das Di-Di-Brot, ein Vollkornbrot mit Dinkel aus Dithmarschen, sind Mark und Sabine Riemann, Inhaber vom Kalle-Bäcker aus Marne, mit einem der renommiertesten Branchenpreise des Bäckerhandwerks ausgezeichnet worden: dem Zacharias – Kommunikationspreis für Handwerksbäcker. Zahlreiche Bewerber hatten sich auch 2019 aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz für den begehrten Preis beworben, der in diesem Jahr Jubiläum feierte und zum 30. Mal verliehen wurde. Dabei hatte sich das Geschwisterpaar mit ihrem Marketing- und PR Konzept besonders hervorgetan. „Dies ist ein ganz besonderer Moment für uns“, so Mark Riemann voller Stolz bei der Preisverleihung in der TARGA FLORIO Genussakademie in Böblingen. „Unser Ziel war es, mit dem Di-Di Brot verstärkt regionale Rohstoffe und die Kompetenz von Handwerksbäckereien hervorzuheben. Umso mehr fühlen wir uns geehrt, dass neben unseren Kunden auch eine unabhängige Jury unsere Arbeit würdigt.“
Entstanden ist das Konzept aus einer Idee der Geschwister Riemann, ein Brot zu kreieren, das dem Verbrauchertrend zu mehr regionalen Produkten mit Dinkel und ursprünglichen Getreidearten gerecht wird. Der Dinkel kommt vom regionalen Hof Jarrens, ehemaligen Nachbarn der Bäckersfamilie Riemann, vermahlen wird er in der hauseigenen Getreide-Steinmühle. Versehen mit einem kurzen, prägnanten Namen war das Di-Di-Brot schon bald das aufmerksamkeitsstarke Aushängeschild des Kalle-Bäckers.
Vor dem Einführungstag wurden 20.000 Flyer in Umlauf gebracht, die über das Di-Di-Brot informierten. Großplakate in den Verkaufsgebieten sowie Schilder vor und in den Filialen bewarben das Brot. Auf die vielseitige Verwendung des Di-Di-Brotes verwiesen die Riemanns, indem sie Kochrezepte mit dem Brot kreierten und veröffentlichten. Begleitet und verbreitet wurde die öffentlichkeitswirksame Kampagne rund um das Vollkornbrot durch Beiträge auf den firmeneigenen Social-Media-Kanälen und der Webseite.
„Rund um das Di-Di-Brot hat der Kalle-Bäcker eine umfangreiche Multi-Channel-Marketingkampagne umgesetzt, welche die Disziplinen der Print- und der Onlinemedien voll ausschöpft und auf informative Weise dem Konsumenten das Produkt näherbringt. Mit unterhaltsamen Geschichten und Rezeptideen wird nicht nur das Brot beworben, sondern auch der Markenkern ‚Bäcker mit Laib und Seele‘ gefestigt. Ein für uns rundum gelungenes Konzept“, so das Urteil der Jury bei der Verleihung des Zacharias-Preises.
Mit dem Zacharias-Preis werden jedes Jahr Bäckereien ausgezeichnet, die sich mit kreativen Marketingideen sowie engagierter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in besonderer Weise um das Image handwerklich hergestellter Backwaren verdient gemacht haben.