Bäcker mit Laib und Seele
Aktuell, Rezepte

Rezepttipp Nr. 15: Rode Grütt mit Rosinenstuten

Jetzt wird es so richtig sommerlich!

Rode Grütt-Rezeptkarte, Rezepttipp Nr. 15, Rosinenstuten

Für das Rode-Grütt-Rezept braucht ihr:

Zutaten:

Rosinenstuten vom Kalle-Bäcker

Für die Rode Grütt:
1 kg rote Früchte der Saison, z.B. 200g Himbeeren, 200g Brombeeren, 200g Johannisbeeren, 200g Erdbeeren und 200g Kirschen
2 leicht gehäufte EL Kartoffelstärke
250g Zucker
1 große Tasse Wasser oder Rotwein

Zunächst kocht man die Früchte mit der Flüssigkeit, bis sie etwas weich werden, aber noch ihre Form behalten. Mit dem Zucker süßen. Die Kartoffelstärke in etwas Flüssigkeit anrühren und vorsichtig darunter geben. Die Grütze sollte dickflüssig, aber auf keinen Fall fest sein.

Grütze und Rosinenstuten auf einem Teller anrichten und ganz nach Geschmack mit Vanillesauce oder Sahne verfeinern.

Rode Grütt-Rezeptkarte, Rezepttipp Nr. 15, Rosinenstuten

Übrigens: Der echte Dithmarscher isst seinen Rosinenstuten auch gerne mal deftig.
Man nehme: Rosinenstuten in Scheiben, frisch oder getoastet; dick mit Butter bestreichen und dann noch eine herzhafte Mettwurst darauf. Dazu einen Kümmelschnaps oder natürlich ein Dithmarscher Pils!
Fertig ist der deftige Imbiss!

Hier ist die Rezeptkarte zum Download: Rosinenstuten mit Rode Grütt