Bäcker mit Laib und Seele
Aktuell

Laugencroissants – unsere „Minis“

Kalle Bäckers Mini-Laugencroissants sind eine ganz besondere Kreation. Denn jeder kennt Laugengebäck und jeder kennt Croissants. Aber die Kombination von beidem ist ungewöhnlich und verleiht den kleinen Backwerken ein besonderes Flair. Hier vereinen sich verschiedene Geschmacksnuancen – das Süße und Buttrige des klassischen Croissants mit dem Herzhaft-Salzigen des normalen Laugengebäcks. Das mag einem zunächst ungewohnt erscheinen, aber dennoch: Der einzigartige Geschmack überzeugt.

Mini-Laugencroissants Kalle-Bäcker

Eine kleine Köstlichkeit, die man zu vielen Anlässen genießen kann. Man kann sie wie „echte“ Croissants zum Frühstück, zur Kaffee- oder Teestunde essen, als Snack zwischendurch, zu einem Glas Wein oder Bier, sie passen aber auch perfekt als Bestandteil eines Buffet oder als Beilage bei einer Grillfeier. Die Minis sind sozusagen die idealen Begleiter für fast jeden kulinarischen Anlass.

Das Croissant ist ein französisches Gebäck, für das die deutsche Bezeichnung „Hörnchen“ schon fast ein Understatement ist (franz.: croissant (de lune) = zunehmende Mondsichel). Typisch ist die mattglänzende Oberfläche sowie die zarte, rösche Kruste und eine blättrige Krume. Ein gutes Croissant wird mit geringem Zuckeranteil und höherem Eianteil hergestellt, idealerweise wird echte Butter verwendet. Die Herstellung des Teigs verlangt viel Fingerspitzengefühl. Aus dem Teig schneidet man Dreiecke, die man locker in Hörnchenform aufrollt. Man setzt sie aufs Blech und lässt sie gehen. Abschließend werden sie mit Ei bestrichen und ohne Dampf gebacken.

Laugengebäck hat seinen Namen von der Natronlauge, in die das Gebäck vor dem Backen getaucht wird. Die Lauge reagiert mit dem Gluten des Teiges und setzt Aminosäuren frei. Die Aminosäuren gehen mit den Zuckern die sog. Maillard-Reaktion ein, die dem Gebäck das typische kräftige Aroma verleiht. Beim Backen entsteht so auch die typische braunglänzende Oberfläche. Die Lauge bleibt nur auf der Teigoberfläche und dringt nicht in den Teigling ein.

Unser Serviertipp: Natürlich schmecken die Laugencroissants auch pur hervorragend, aber probieren Sie sie doch auch mal mit Butter und ein wenig Salz oder mit Schmalz, bestreut mit frischen Kräutern.
Oder mit einem Quark- oder Joghurtdip – einfach abbrechen und eintunken!
Und wer es lieber süß mag, bestreicht seine Croissants einfach mit einem Fruchtaufstrich seiner Wahl oder eine Nuss-Nougat-Creme.

Inhaltsstoffe: Weizenmehl[A] 550, Butter[A], Wasser, Eier[A], Zucker, Hefe, Malz, Salz

Allergikerhinweis: enthält Gluten (Weizen/Malz), Laktose (Butter) und Ei

Kundenkarte Mini-Laugencroissants

Wir freuen uns über Ihr Feedback!