Bäcker mit Laib und Seele
Aktuell, Kundeninformation, Rezepte, Warenkunde

Dinkel-Kürbisbrot mit angemachtem Schafskäse

Dinkelkürbisbrot mit angemachtem Schafskäse

für 3-4 Personen

300 g Schafskäse

100 g Butter

1 kleine Zwiebel

1-2 Knoblauchzehen

1 Bund frischer Schnittlauch

1 TL scharfer Senf

Rapsöl

Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Kümmel nach Geschmack

Den Schafskäse zerkleinern und die Knoblauchzehen fein würfeln. Zusammen mit der Butter, die zimmerwarm sein sollte, dem Senf, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und einem Schuss Rapsöl mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse verarbeiten, die aber nicht zu dünn werden darf.
Die Zwiebeln und den Schnittlauch ebenfalls klein hacken und darunterheben. Wer es mag, gibt noch Kümmel dazu. Gekühlt servieren.

Tipp: Dazu passt ein Tomaten-Radieschen-Salat oder ein frischer Rettich und ein Dithmarscher Pils.

In unser Dinkel-Kürbisbrot haben wir nur das Beste an Zutaten hineingepackt.

Gutes Dinkelmehl, das selbst für Weizenallergiker oft verträglich ist, und das mehr Mineral- und Inhaltsstoffe enthält als zum Beispiel der Zuchtweizen; besonders der hohe Anteil an Kieselsäure ist erwähnenswert. Aber auch Magnesium, Kalium, Eisen und 8 essentielle Aminosäuren machen den Dinkel zu einem wertvollen Getreide. Der nussig-intensive Geschmack des Dinkels harmoniert in diesem Brot besonders gut mit dem der Kübiskerne, die ebenfalls mit einem hohen Mineralstoffgehalt (Magnesium, Eisen, Zink und Selen), ungesättigten Fettsäuren und einem hohen Anteil an den Vitaminen E und B punkten können. Dinkel und Kürbiskerne sind zudem sehr ballaststoffreich.
Durch den Roggenvollkornschrot und eine Extra-Portion Ballaststoffe wird unser Dinkel-Kürbisbrot nicht nur zu einem besonderen Genusserlebnis, sondern trägt auch zu einer gesunden Ernährungsweise bei. Durch den hohen Ballaststoffanteil steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an – so ist man länger gesättigt. Der Stoffwechsel wird angeregt und die guten Fettsäuren aus Kürbis und Rapsöl können die Blutfettwerte regulieren.

Ein Brot also, das nicht nur gut schmeckt, sondern mit dem man sich auch noch etwas Gutes tut.

Inhaltsstoffe:

Dinkelmehl 630, Wasser, Roggenvollkornschrot, Kürbiskerne, Backhonig, Meersalz, Hefe, Rapsöl, Ballaststoffe

Allgerikerhinweis: enthält Dinkel und Roggen (Gluten), Honig

kb_dinkelkuerbisbrot

Wir freuen uns über Ihr Feedback!