Bäcker mit Laib und Seele
Aktuell, Kundeninformation, Rezepte, Warenkunde

Dinkelvollkornbrot

Dinkelvollkornbrot, Matjes, Kalle-Bäcker

Kalles Dinkelvollkornbrot ist klassisch mit Sauerteig gebacken, allerdings ebenfalls mit Dinkel als Grundlage. Dinkelsauerteig wird weich geführt und reift bis zu 18 Stunden. Durch die lange Teigführung wird das Vollkornbrot besonders bekömmlich. Das Brot hat den Biss eines Vollkornbrotes, die Krume ist dennoch nicht zu hart und der Geschmack kernig-mild. Der 500g-Laib ist auch ideal für kleine Haushalte.

Serviervorschlag:

Das Dinkelvollkornbrot ist ein idealer Begleiter für norddeutsche Spezialitäten wie frische Krabben, geräucherten Fisch oder Matjes.

1 dicke Scheibe Dinkelvollkornbrot mit Butter bestreichen. Darauf ein Salatblatt und zwei Tomatenscheiben legen. 1 frisches Matjesfilet darüber legen und Zwiebelringe als Abschluss.
Dazu passen frische Tomaten und Radieschen. Wer mag, verfeinert sein Matjesbrot noch mit etwas Senfsauce und gehackten frischen Kräutern wie Schnittlauch, Estragon oder Kerbel.

Verbraucherinfo:

Dinkel (Tricium spelta) ist zwar mit dem Weizen genetisch verwandt, aber unter den Getreidesorten ist er ein echter Klassiker: Die ältesten Dinkelfunde gehen auf das 6. Jahrtausend vor Chr. zurück, in Europa wird er vermutlich seit der Jungsteinzeit kultiviert. Dinkel gehört zu den sog. Spelzgetreiden, d.h. sein Korn ist von einer festen Hülle umschlossen, die das Korn vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Dadurch enthält auch das Dinkelmehl meist weniger Schadstoffe.
Der
Dinkel ist selbst für Weizenallergiker oft verträglich; schon Hildegard von Bingen lobte den Dinkel als “bestes Korn” – heute weiß man, dass Dinkel mehr Mineral- und Inhaltsstoffe enthält als Zuchtweizen, besonders der hohe Anteil an Kieselsäure ist erwähnenswert. Aber auch Magnesium, Kalium, Eisen und 8 essentielle Aminosäuren machen den Dinkel zu einem wertvollen Getreide. Dinkel ist glutenärmer als Weizen, aber auch nicht glutenfrei.
Der Geschmack wird oft als nussig und deutlich intensiver als der von Weizen wahrgenommen.

Inhaltsstoffe Dinkelvollkornbrot: Wasser, Dinkelvollkornmehl, Dinkelvollkornflocken, Sauerteig aus Dinkel, Gerstenmalz, Zucker, Gerstenvollkornmehl, Salz, Maismehl, Milcheiweiß und Milchzucker

Allergikerhinweis: Dinkelmehl (Gluten), Laktose

Dinkelvollkornbrot Kalle-Bäcker

Wir freuen uns über Ihr Feedback!