Bäcker mit Laib und Seele
Aktuell, Kundeninformation, Warenkunde

Tante Minnas Schmoltnöt

Tante Minnas Schmoltnöt

Für die herbstlich-dunklen Tage hat sich Kalle-Bäcker etwas einfallen lassen: Als besondere Spezialität locken Tante Minnas Schmoltnöt, ein Dithmarscher Traditionsrezept. Es gibt sie in brun und witt, also braun und weiß. Die deftigen Gebäckstücke aus Weizenmehl, Schmalz und einem Hauch von Zitrone und Vanille haben ihren Ursprung in einem regionalem Rezept, das bereits Karl Riemann sen. von Minna Behrens, genannt „Tante Minna“, in den Dithmarscher Anfangsjahren von „Kalle-Bäcker“ übernommen hat.

Ein traditionelles Gebäck also, das sich mittlerweile nicht nur Dithmarscher schmecken lassen. Und wenn die Schmalznüsse im Munde schmelzen, dann spürt man, wie ganz im Sinne von Tante Minna, der traditionsbewussten Hüterin des guten Geschmacks, die gute, alte Zeit wiederaufersteht.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Familie Riemann wie so viele andere aus ihrer Heimat vertrieben. In den Kriegswirren verschlug es sie nach Dithmarschen. 1949 nimmt Karl Riemann sen. sein Bäckerhandwerk unter einfachsten Bedingungen im Kaiser-Wilhelm-Koog auf. Am 30.6.1951 eröffneten Karl Riemann sen. und seine Frau Marie eine Bäckerei in Marne in der Feldstraße 66. Riemann gelang es, die regionalen Rezepte mit den Techniken und Backtraditionen aus der alten Heimat zu verknüpfen. Er schuf so die Grundlagen für das Firmenkonzept, nach dem auch heute noch produziert wird: Produkte mit regionalem Bezug, die nach traditionellen Herstellungsweisen mit natürlichen, möglichst regional hergestellten Rohstoffen gefertigt werden.

Inhaltsstoffe Schmoltnöt, weiß: Weizenmehl, Zucker, Schmalz, Margarine, Salz, Hirschhorn-Salz (ABC-Trieb), Aromen (Zitrone, Vanille)

Inhaltsstoffe Schmoltnöt, braun: Weizenmehl, Zucker, Schmalz, Margarine, Kakao, Salz, Hirschhorn-Salz (ABC-Trieb), Aromen (Zitrone, Vanille)

Allergikerhinweis: enthält Weizen, Gluten

Schmoltnöt

Merken

Wir freuen uns über Ihr Feedback!